KDStV Nassovia

Die Katholische Deutsche Studentenverbindung Nassovia ist eine farbentragende, nichtschlagende Studentenverbindung. Seit 1896 ist sie als Zusammenschluss katholischer Studenten ein fester Bestandteil des studentischen Lebens in der Wissenschaftsstadt Darmstadt und an der hiesigen Technischen Universität, an der Hochschule und an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt. Nach der Auflösung der Verbindung während des Nationalsozialismus hat mit Gründung der Bundesrepublik 1949 wieder ein aktives Verbindungsleben Einzug gehalten.

Die KDStV Nassovia gehört seit 1901 dem CV an, dem Cartellverband Katholischer Deutscher Studentenverbindungen (www.cartellverband.de). Dieser besteht aus 127 Verbindungen an fast allen Hochschulorten in Deutschland und ist mit etwa 30.000 Mitgliedern der größte Akademiker-Verband unseres Landes.

Unser Verbindungshaus

Mittelpunkt unseres Verbindungslebens und Anlaufpunkt für alle Mitglieder ist unser Verbindungshaus - ein Veranstaltungsort und Treffpunkt für Jung und Alt. Dieses befindet sich in der Alexanderstraße 27 und ist etwa 2 Minuten von der Mensa Stadtmitte der TU Darmstadt und gehört zur Katholische Kirchengemeinde St. Ludwig.

Unsere Intention

Uns ist es wichtig, den Blick über den oft allzu engen Tellerrand des Studiums hinaus zu öffnen. Daher umfasst unser Semesterprogramm verschiedenste Veranstaltungen und Aktionen, wie z.B. Vorträge, Seminare, Exkursionen, Feten und Bälle. Zudem besteht eine intensive Kommunikation zwischen unseren berufstätigen Alten Herren (dies sind die Mitglieder, die Ihr Studium schon abgeschlossen haben) und uns Studenten.

Unsere Prinzipien

Der katholische Glaube (religio) ist die gemeinsame Basis und lebendiger Kern unserer Verbindung. Er findet seine Umsetzung im Alltag, im gemeinsamen Besuch des Gottesdienstes, lebendigen Diskussionen und dem kritischen Auseinandersetzen mit Glaubensfragen.

Das Lebensbundprinzip (amicitia) fordert die fach- und vor allem generationsübergreifende Verbundenheit untereinander. Auch über den Studienabschluss hinaus pflegen wir die lebenslange Freundschaft und fördern so gegenseitige Hilfe und Respekt aller Generationen.

Das Studium (scientia) ist ein zentraler Grund unseres Zusammenfindens. Die gegenseitige Unterstützung und der interfakultäre Austausch, sind hilfreich im Studienfortschritt und gewähren einen Blick über den Tellerrand, im Sinne des fächerübergreifenden Weitblicks.

Wir sind parteipolitisch unabhängig; gleichwohl ist unser Engagement politisch. Einzeln, als auch in der Gemeinschaft, wollen wir uns für die Belange der Gesellschaft einsetzen und für unser Vaterland (patria) und seine freiheitlich demokratische Grundordnung einstehen.

Haben wir Interesse geweckt?

Gerne bieten wir Interessenten -nicht nur angehenden Studenten an den Darmstädter Hochschulen- die Gelegenheit einer Führung durch unser Haus an. Ferner besteht die Möglichkeit, uns an unseren regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen zu besuchen. Mehr Information sowie unser aktuelles Semesterprogramm findet man hierbei auf unserer Webseite (www.nassovia.de).

 

Kontakt:

KDStV Nassovia

Alexanderstraße 27

64283 Darmstadt

Tel.: 06151-177410

Email: chargen(at)nassovia.de

www.nassovia.de